Mittwald Blog
News für Agenturen, Freelancer und Unternehmen

Erfahren Sie Neues, Hilfreiches und Interessantes zu den Themen Webhosting, CMS, E-Commerce, Webentwicklung und dem Unternehmen Mittwald!

TYPO3 und Fußball passen einfach wunderbar zusammen: Das konnten wir wieder am letzten Freitag feststellen, als Florian Jürgens und ich uns auf den Weg zum TYPO3Camp Berlin machten. Mit etwas Verspätung, verursacht durch ein paar Staus, kamen wir am SAE Institute an. Endlich betraten wir die heiligen Hallen des Events und machten uns bereit für das Kickerturnier des Jahres!

Tag 1 : Mittwald Kickertunier

Der Freitagabend sollte ein lockeres Meet & Greet werden, darum startete das Orga-Team in das Event mit einem großen Kickerturnier, welches durch Mittwald gesponsert wurde. In vier Vorrunden ginge es darum die besten Kicker zu ermitteln, dabei spielte jeder Spieler in jeder Runde mit einem anderen Spieler. Ab dem Viertelfinale hatte jeder Spieler dann einen festen Partner und der Kampf um den Sieg konnte beginnen. Nach mehreren spannenden Spielen gingen Markus und Martin als Sieger des Turniers hervor und durften die schicken Pokale in Empfang nehmen, die wir extra für das Turnier gestaltet und organisiert hatten. Auch für die beiden zweiten Plätze gab es eine Trophäe.

Mittwald Kickerturnier

Die Sieger des Mittwald Kickertuniers

Tag 2 : Sessions und das Abend-Event im DECK5

Der zweite Tag startete um 10 Uhr mit der Sessionplanung im Atrium des SAE Institutes. Jeder konnte seine Vorschläge für eine Session einbringen. Nach der Planung des Orga-Teams starteten auch gleich die wirklich interessanten Sessions. Die Speaker hatten eine große Mischung an verschiedenen Themen vorgeschlagen: Barrierefrei mit TYPO3, Git im Team, TOXID, FLOW3-Einführung, TYPO3 meets QR-Codes und vieles mehr.

Nach den Sessions wurden wir von einem roten, offenen Doppeldecker-Bus (absolut cool! :-)) zu einer Stadtrundfahrt abgeholt. Zwei Teilnehmer des Camps teilten sich die Aufgabe des Stadtführers. Einer war zuständig für West-Berlin und der andere für den Ostteil der Stadt. Nach dem wir die Sehenswürdigkeiten von Berlin abfuhren, trafen wir nach ca. einer Stunde am DECK5 ein, einer tollen Location über den Dächern Berlins. Bei einem leckeren Grill-Buffet schauten wir alle das Spiel Deutschland gegen Portugal. Nach dem Spiel führten wir dann gut gelaunt noch viele interessante Gespräche bei einem leckeren Bier oder auch Cocktail.

Stadtrundfahrt durch Berlin

Tag 3: Letzter Tag des Camps

Der letzte Tag startete mit einem sehr leckeren Frühstück. Überhaupt sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Verpflegung während des ganzen Camps wirklich großartig war!

Nach dem Frühstück wurden noch die letzten Sessions gehalten. Außerdem war Peter Pröll von der TYPO3 Association angereist, um die TYPO3 Intergrator Prüfung abzunehmen. Nach der Prüfung gab es mit ihm und Jan-Hendrik Heuing (auch von der Association) und dem Core-Entwickler Andreas Wolf eine sehr interessante Diskussionsrunde zum Thema “Whats up with TYPO3″?.

Nach den Sessions folgte eine Verlosung von Büchern  unter den Speakern. Außerdem waren alle Teilnehmer dazu aufgerufen, ihre liebsten Tools rund um das Web zu nennen. Hier geht’s zur veröffentlichten Liste der Tools.

TYPO3Camp Berlin Session

Fazit:

Das TYPO3Camp in Berlin war wirklich sehr gut organisiert. Wir haben viel Spaß gehabt und uns sehr gut mit den vielen Teilnehmer unterhalten. Das Event wird auch im nächsten Jahr sicherlich wieder bei uns im Kalender stehen!

Wir bedanken uns beim Orga-Team für das wirklich gelungene Event, das Mittwald gerne als Sponsor unterstützt hat!

Alle Kommentare zu diesem Artikel

avatarPhilipp Stranghöner
am 15. Juni 2012 um 09:14

@ Robert

Gerne, war echt ein super Camp und wir freuen uns auch schon auf das nächste Jahr.

avatarRobert Neumann
am 14. Juni 2012 um 15:06

Vielen Dank für den Beitrag. Wir als Orga-Team bedanken uns ebenfalls bei euch und allen Teilnehmern. Wir hoffen möglichst viele beim nächsten Camp, spätestens dann 2013 wieder zu sehen.

avatarKorkut Kaptanoglu
am 14. Juni 2012 um 11:25

vielen Dank an Euch, dass Ihr TYPOCamp Berlin 2012 sponsoriert habt und vor allem den Kickerturnier, der für ein super lockeres Meet&Greet gesorgt hat. Das war ein tolles Wochenende in der Hauptstadt!

Fragen oder Ergänzungen? Wir freuen uns über Feedback!

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.