Mittwald Blog
News für Agenturen, Freelancer und Unternehmen

Erfahren Sie Neues, Hilfreiches und Interessantes zu den Themen Webhosting, CMS, E-Commerce, Webentwicklung und dem Unternehmen Mittwald!

Der Anfang ist gemacht: Zum fünften Mal begann heute morgen im Leipziger Westin Hotel die Meet Magento #5.11. Das Community-Event ist mit knapp 500 Teilnehmern wieder einmal sehr gut besucht und wartet an den kommenden zwei Tagen mit interessanten Themen und Vorträgen auf.

Meet Magento Warmup-Party im Spizz Club

Bereits am Vorabend der Meet Magento trafen sich etwa 50 Teilnehmer im Leipziger Spizz-Club, um sich bei dem ein oder anderen Getränk gedanklich auf zwei Tage Magento einzustimmen. Und der gestrige Abend zeigte eindrucksvoll, dass es auch der Meet Magento #5.11 ganz bestimmt nicht an spannenden Themen mangeln wird.

Der für die heutige Keynote angekündigte Magento CEO Roy Rubin hat es zwar nicht von Los Angeles nach Leipzig geschafft, wurde jedoch durch Bob Schwartz (Magento President) vertreten. Der zeigte in seiner Keynote unter dem Motto “Speed” die rasante Entwicklung von Magento in den letzten Jahren auf. So sind inzwischen über 300.000 aktive Mitglieder in der Magento Community aktiv, mehr als 100.000 Magento-Shops sind in den letzten drei Jahren ans Netz gegangen.

Keynote von Magento President Bob Schwartz

Für Ende dieses Jahres wird außerdem der erste Magento-Shop mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar erwartet. Und um dann doch noch irgendwie in Leipzig vor Ort zu sein, stellte Roy Rubin im Rahmen einer Videobotschaft sein in Kalifornien beheimatetes Team sowie die für 2011 und 2012 geplanten Magento-Themen vor. Dazu zählt auch die Magento-Version 2.0, welche vorsichtig für Mitte bis Ende des kommenden Jahres angesetzt ist.

An den kommenden zwei Tagen stehen in Leipzig jedoch erst einmal ganz aktuelle Themen auf dem Programm. In den thematisch vielfältigen Vorträgen geht es u. a. um Praxisbeispiele aus dem Entwickleralltag, das Thema Sicherheit und natürlich wie immer um die Optimierung der Magento-Performance. Der heutige Nachmittag bietet im Rahmen eines Barcamps zudem Raum für kurzfristige Themen und Diskussionen.

Doch auch wer den Weg nach Leipzig nicht antreten konnte, kann die Veranstaltung live verfolgen. Unter http://live.meet-magento.de wird ein Livestream bereitgestellt, der die Vorträge der 30 Präsentatoren in Bild und Ton ins Netz überträgt. Über den Hashtag #mm511 gibt es bei Twitter zudem aktuelle Informationen und Meinungen rund um die Meet Magento.

Mittwald CM Service vor Ort in Leipzig

Interessante Informationen rund um das Thema Magento-Hosting erhalten Besucher der Meet Magento vor allen Dingen am Stand von Mittwald CM Service. Bereits zum vierten Mal unterstützen wir die Meet Magento als Sponsor und sind selbstverständlich wieder mit unserem Magento-Team vor Ort in Leipzig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei einem Kaffee über unsere Hostinglösungen zu informieren und natürlich unser Team einmal persönlich kennen zu lernen. Wir stehen heute und morgen gerne bei Fragen zur Verfügung. :-)

Fester Bestandteil der Meet Magento ist natürlich auch heute Abend die in der Leipziger Moritzbastei stattfindende Aftershowparty, bei der der Großteil der anwesenden Teilnehmer in gemütlicher Atmosphäre den ersten Veranstaltungstag ausklingen lassen wird. Inwiefern sich die erfahrungsgemäß rauschende Party im Kellergewölbe der Moritzbastei auf die Teilnehmerzahlen des zweiten Veranstaltungstages auswirken wird, erfahrt Ihr morgen. ;-)

Und auch über die spannendsten Vorträge und Themen der Meet Magento berichten wir morgen natürlich noch einmal ausführlich hier im Blog.

Bis dahin wünschen wir allen Teilnehmern viel Spaß in Leipzig! :-)

Alle Kommentare zu diesem Artikel

avatarMeet Magento E-Commerce Konferenz 2011 « Openstream Blog - osCommerce, Magento, TYPO3 und weniger Wichtiges
am 16. Mai 2011 um 18:44

[...] Beginn der Meet Magento #5.11 in Leipzig [...]

Fragen oder Ergänzungen? Wir freuen uns über Feedback!

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.